Fantasievolle Klöppel- und Schnitzkunst im Schneeberger Museum zu sehen

Preisträger der 27. Erzgebirgischen Jugendkulturtage sind gekürt

Sie waren erfolgreich und vor allem gekrönt von innovativen sowie fantasievollen Schnitz- und Klöppelarbeiten: Die 27. Erzgebirgischen Jugendkulturtage, die am 29. April mit der Ausstellungseröffnung im Bereich „Schnitzen, Drechseln, Basteln und Klöppeln“ im Museum für bergmännische Volkskunst Schneeberg ihren Höhepunkt fanden. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren zeigten ihr Können und bewiesen damit, dass Tradition und Brauchtum im Erzgebirge eine Zukunft haben. Der Termin des Wettstreits in den Kategorien „Gesang, Instrumentalmusik und Mundart“ muss leider auf den 28.10.2023 verschoben werden.

Auch die 1. Bundesvorsitzende des Erzgebirgsvereins, Frau Dr. Gabriele Lorenz freute sich über die rege Teilnahme und sagte: „Seit 27 Jahren richtet der Erzgebirgsverein diese Traditionsveranstaltung aus und hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen anzuspornen sich für die Traditionen zu begeistern, damit ihre Liebe zur Heimat zu befördern und dies auch an andere weiterzugeben. Wir haben uns gefragt, wie es sein wird nach den drei Jahren und ob wir die Kinder und Jugendlichen noch erreichen. Was uns sehr freut, die Begeisterung ist nach wie vor da. Ich sage danke und möchte ermutigen, dass ihr so weitermacht und Freude daran habt.“ 

Jens Lasch ist der Koordinator Schnitzen im Erzgebirgsverein und er ist stolz auf die zahlreichen kreativen Schnitzarbeiten. Zugleich kündigte er für 2024 an, dass es auch dann kein Thema für den Bereich „Schnitzen, Drechseln, Basteln und Klöppeln“ geben wird. Die jungen Leute können sich also völlig frei entfalten.


Ideen muss man haben

Insgesamt wurden 50 Schnitzarbeiten und im Klöppeln 25 Exponate eingereicht und 13 Preise im Schnitzen sowie 10 im Klöppeln vergeben. 

Und das sind die Hauptpreise:

In den Gruppenarbeiten landete der Schülerverein der Oberschule Martin A. Nexö aus Zschopau mit seiner „Wurzelkapelle“ auf Platz 1.

Platz 2 eroberte das Jubiläumsrelief des Schnitz- und Klöppelverein Thum e.V. und den 3. Preis erhielt der Schnitzverein Borstendorf für sein Werk „Am Lagerfeuer“.

In der Altersklasse 8 - 11 Jahre konnte sich Curt-Anton Streckenbach von der Schnitzschule der Bergstadt Schneeberg für seine Arbeit „Beim Vögel füttern“ über den 1. Preis freuen.  

Bei den 12 – 14-Jährigen hat sich die Jury den 1. Platz für Pauline Meyer von der Kinder- und Jugendschnitzgruppe Bergstadt Schneeberg und ihr Schnitzwerk „Meine Heimat“ entschieden.

In der Altersklasse ab 15 Jahren heimste Michel Weiß mit seinem Werk „Die Rückkehr des Wolfes" den 1. Platz ein.

Der Sonderpreis des Verbandes erzgebirgischer Schnitzer e.V. ging an den 11jährigen Lenny Schlimpert von der Kinderschnitzgruppe des Kul(T)our-Betrieb Volkskunstschule des Erzgebirgskreises Schloss Schwarzenberg und seinen „Adam Ries“.

Beim Klöppelwettbewerb kam die Volkskunstschule des Erzgebirgskreises Schwarzenberg mit ihrem „Blätterrauschen" auf Platz 1. Mit ihrer Einzelarbeit, einer geklöppelten Katze, überzeugte Neele Jarosch von den Klöppelmäusen des EZV Zwickau. Der Sonderpreis ging an Familie Schnorr von Carolsfeld für ihre Gruppenarbeit „Wir halten zusammen wie der Wind und das Meer“.

Zu sehen gibt es die fantasievollen Schnitz- und Klöppelarbeiten im Museum für bergmännische Volkskunst Schneeberg bis zum 25.06.2023.


Fotos: Ilka Ruck

03. Mai 2023