Goldenes Schnitzmesser 2023 für Falk Merten aus Schlettau

Im Rahmen der 30. Erzgebirgischen Schnitzertage in Annaberg-Buchholz verlieh die Bundesvorsitzende des Erzgebirgsvereins, Dr. Gabriele Lorenz, gemeinsam mit Jens Lasch vom Verband der Erzgebirgischen Schnitzer nunmehr zum 17. Mal das Goldene Schnitzmesser. In diesem Jahr wurde Falk Merten vom Schnitzverein „Glück Auf“ Schlettau für seine Verdienste um das erzgebirgische Schnitzen mit dieser Auszeichnung bedacht. Die Laudatio hielt die Schlettauer Schnitzerin und Vereinskameradin Sandra Müller-Göckeritz. Der 58-jährige Falk Merten, der bereits als Kind mit dem Schnitzen begann, war schon bei der Erstauflage der Schnitzertage und dann über 30 Jahre immer dabei. In seinem Verein hat er stets vollen Einsatz gezeigt und gerade den Kinder- und Jugendbereich immer weiter entwickelt.

Foto: Annett Flämig

07. März 2023