Der Erzgebirgsverein und die Nachwuchsarbeit

Erzgebirgsverein e.V.

Der Erzgebirgsverein und die Nachwuchsarbeit - Die Erzgebirgischen Jugendkulturtage

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit des Erzgebirgsvereins liegt in der Vermittlung seiner Anliegen an die junge Generation. Hierin besteht sicherlich die größte Herausforderung für einen Traditionsverein im 21. Jahrhundert, in einer schnelllebigen, multimedialen Zeit, die gerade auch für Jugendliche immer neue Trends, Reize und Freizeitangebote liefert. Der Computer wird zur magischen Box, ungeahnte Möglichkeiten erschließen sich beim Surfen im Internet, schneller Erfolg winkt einfach per Mausklick.

Wie können vor diesem Hintergrund Werte vermittelt werden?

Welches Kind begeistert sich z.B. für das Schnitzen, wenn das Resultat erst im Ergebnis tagelanger Beharrlichkeit entsteht? Hier braucht es Zeit, Ausdauer und Konzentration. Viele Schnitz- und KlöppellehrerInnen stellen sich jedoch engagiert der Herausforderung, ihre jungen Schützlinge immer wieder aufs Neue zu motivieren.

26. Erzgebirgische Jugendkulturtage   25. Erzgebirgische Jugendkulturtage   24. Erzgebirgische Jugendkulturtage