11. Sächsischer Wandertag 2022

2022 findet in und um Plauen anlässlich des Stadtjubiläums "Plauen900" der 11. Sächsische Wandertag statt.

Verschiedene geführte Touren und Wanderungen auf markierten Strecken werden sowohl für sportlich aktive Wanderer als auch für den Gelegenheitswanderer und natürlich ebenso für Familien mit Kindern angeboten. Es finden unter anderem Stadtführungen, Rundgänge, Radwanderungen, Spaziergänge, Kräuter- und geführte Wanderungen statt. Start und Ziel ist in der Regel im Parktheater, die Startgebühren schwanken von kostenfrei über 5 bis 25 Euro.

Organisiert und begleitet sind die Touren professionell von den NaturFreunde Plauen e.V., dem Alpenverein Sektion Plauen e.V. und dem Verband Vogtländischer Gebirgs-und Wandervereine e.V., der den Hut über die gesamte Veranstaltung auf hat.

10.Sächsischen Wandertag 2021

Wir laden Sie ein zum 10.Sächsischen Wandertag mit den 36. Oberlausitzer Hunderter vom 24. bis 25.09.2021.

Erleben Sie unser schönes Oberlausitzer Bergland, auf familienfreundlichen Wanderungen oder attraktiven sportlichen Touren von 4 - 100 km.

Veranstaltungsort und Gastgeber ist die Stadt Wilthen, mit seinem aktiven Wanderverein den Naturfreunden Wilthen. Die Stadt, die den Pumphut „Hexenmeister der Oberlausitz“ als Wahrzeichen hat, eignet sich perfekt als Startpunkt für die Wandertouren ringsumher ins Oberlausitzer Bergland. Denn der Pumphut war ein Müllerbursche, der von Mühle zu Mühle gewanderte ist. Wo es ihm gefiel, blieb er und verbrachte gute Taten. Wenn aber jemand geizig war, musste er mit argen Streichen rechnen. Denn sein spitzer Hut soll ihm Zauberkräfte verliehen haben.

Er ist als Wanderbursche der Oberlausitz das perfekte Symbol für die Freude am Wandern und auch für die Gasfreundschaft unserer Gegend.

Ihr Organisationsteam

Sächsischer Wandertag 2021