Ausbuzeln - ist das erzgebirgische Wort des Jahres

Zehn erzgebirgische Wörter und ein tolles Rahmenprogramm

Ausbuzeln ist das erzgebirgische Wort des Jahres

Ausbuzeln (Ausschlafen) ist das erzgebirgische Wort des Jahres 2021. Eingereicht von Armin Schreiter aus Arnsfeld, bekam das Siegerwort der 5. Gemeinschaftsaktion von Freie Presse und Erzgebirgsverein immerhin 168 Stimmen. Und ganz schön ausgeschlafen waren auch die Moderatoren Carmen Krüger, Robby Schubert und Regine Seifert. Die drei sorgten zur Festveranstaltung, anlässlich der Verkündung des Wortes am 7. November im Volkshaus Thum für jede Menge Stimmung. Denn im Erzgebirge darf gelacht werden. Und das tat das Publikum ausgiebig. Vor allem die Vorstellung der von 200 Einreichungen ausgewählten zehn erzgebirgischen Wörter, alle unter dem Motto Urlaub und Reisen, sorgte für Gaudi. Denn jeder der drei Moderatoren hatte dazu einen Geck oder kleine spaßige Geschichten parat. So war der Favorit von Carmen Krüger das Wort „Ziehbasen“ (ständig auf Achse sein). „Ich ziehe selbst überall herum“, so die Mundartsprecherin, bedauernd über den nur 4. Platz. Für Regine Seifert war „Aziehzeich“, also Kleidung (5. Platz) genau das Stichwort. So konnte sie nicht nur ihren Koffer auspacken, sondern zugleich witzige Anekdoten unters Volk bringen. Auf Platz 2 landete „Gaahling – schnell oder plötzlich und den dritten Platz eroberte „Uhiesischer“, also Fremder. Auch mitsingen und schunkeln war angesagt. Das bunte Programm mit den „Bandoniumspielern Carlsfeld“, den Erzkamm Musikanten Christa Schwenke und Miroslav Hour, „De Fünkeln Kindergruppe“ aus Zwönitz und dem Annaberger Paul Woboda kam super an. Der 15jährige Akkordeonspieler spielte einfach los und brachte mit seiner erzgebirgischen Volksmusik Stimmung in den Saal. Eine echte Überraschung war das Hessische Erzgebirgs-Duo mit Ulrike Wingenbach und Konny Neu-Müller. Die beiden Musikerinnen hatten sich Anton Günther-Liedern verschrieben und mischten diese topmodern auf. Auch für Gabriele Lorenz, als 1. Bundesvorsitzende des Erzgebirgsvereins, war es eine gelungene Veranstaltung. Sie bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmern und dem Moderatoren-Team für diesen glanzvollen Nachmittag und ihr großes Engagement.

Bandoneonverein

Carmen Krüger und Robby Schubert sorgten wie gewohnt für Lacher.

De Fuenkeln aus Zwoenitz

Duo aus Hessen