Ergebirgsverein e.V.

Der Erzgebirgsverein dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken und besitzt zur Zeit etwa 2390 Mitglieder in 48 Zweigvereinen, welche in 3 Bundesländern wirken.

Der Erzgebirgsverein sucht alle zu sammeln, die in der heutigen schnelllebigen und hektischen Zeit in Liebe und Treue zur Erzgebirgsheimat stehen und deren überlieferten Werte erhalten wollen.

Die Pflege erzgebirgischen Brauchtums in Volkskunst, Liedgut und Muttersprache, die Förderung heimatkundlicher, natur- und kulturwissenschaftlicher Kenntnisse, das Erwandern und Erleben unserer heimatlichen Gebirgslandschaft, das Bewahren kultureller Güter sowie der Schutz von Natur und Umwelt gehören zu seinen satzungsbedingten Zielen, ebenso die verständnisvolle Hinwendung zur jungen Generation und die Verbindung zu anderen Wander- und Gebirgsvereinen in Deutschland und Europa.

Der Erzgebirgsverein ist Mitglied

• Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. (kurz: Deutscher Wanderverband)  [ mehr ]
  • Förderverein Montanregion Erzgebirge e.V.  [ mehr ]
  • Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e.V.  [ mehr ]
  • Bund Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine, Landesverband Sachsen e.V.  [ mehr ]
  • Tourismusverband Erzgebirge e.V.  [ mehr ]
  • Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Sachsen e.V.  [ mehr ]

Dienstag: 10.00 - 12.00 und 12.30 - 15.30 Uhr
Mittwoch: 10.00 - 12.00 und 12.30 - 14.30 Uhr

Telefon: + 49 (0) 3772 / 371221
Fax: + 49 (0) 3772 / 371498
E-Mail: info@erzgebirgsverein.de

Vergaß dei haamit net

Sind Sie an der Pflege des erzgebirgischen Brauchtums interessiert und wollen dabei die Geselligkeit pflegen?
Möchten Sie mit Gleichgesinnten in unserer schönen Heimat wandern?
Dann werden auch Sie Mitglied im Erzgebirgsverein e. V.

Beitrittserklärung      Abonnementsbestellung     SEPA-Lastschriftmandat     Satzung

Vereinszeitschrift "Glückauf"

Die  Vereinszeitschrift "Glückauf" mit Beiträgen aus Geschichte, Kultur und Natur des Erzgebirges sowie aus dem Vereinsleben des Erzgebirgsvereins e. V.

Vereinszeitschrift "Glückauf"