Hier sei unnere Mundartveranstaltunge 2021

Mir wissen zwar net, wos is neie Gahr su brengt un ob wieder Veranstaltunge wie gewohnt stattfinden könne. Mir hobn aber of alle Fälle geplant un solche Gaststätten gesucht, wu mor uns bei schinn Watter evtl. aah naussetzen könne.

Mundartpflege

Immer wieder werden Fragen zur Mundart- Schreibweise an uns heran getragen.
Eine einheitliche Regelung dafür gibt es nicht. Als hilfreich für Autoren im Westerzgebirge haben sich die Empfehlungen zur Schreibweise in westerzgebirgischer Mundart von Manfred Blechschmidt erwiesen.
Es handelt sich um einen Abdruck aus der Publikation: Regionalkultur - Mundartpflege. Beiträge und Lesestoffe der 1.-3. Erzgebirgischen Mundarttage (1995–1999), Schneeberg 2001, S. 8–13.

Dafür gilt unser Dank Herrn Manfred Blechschmidt und der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen / Fachbereich Volkskultur.
(Die Publikation wurde seinerzeit von der Sächsischen Landesstelle für Volkskultur herausgegebenen; 2005 wurde die Landesstelle für Volkskultur als Fachbereich in die Landesstelle Museumswesen integriert.)

 

Mundartautoren

  • Böhm Franziska
    Autor der erzgebirgischen Mundart
    Sprachregion - Breitenbrunn (Westerzgebirge)

    weitere Informationen
 
  • Fritzsch Matthias
    Autor der erzgebirgischen Mundart
    Sprachregion - Raschau (Westerzgebirge)

    weitere Informationen
 
  • Tietze Monika
    Autor der erzgebirgischen Mundart
    Sprachregion - Zwickau / Vorerzgebirge

    weitere Informationen

Mundart im Vogtland

Vogtlandmundart ist ein nicht kommerzielles, regionales Internetportal.
Die Seite gibt einen Einblick in die Mundart des Vogtlands, Mundartaktivitäten sowie die regionale Mundartliteratur der Gegenwart.